Aktuelles

Zweite Synodalversammlung in Frankfurt am Main beendet:

12.10.2021

Zweite Synodalversammlung in Frankfurt am Main beendet:

Der Synodale Weg geht in die entscheidende Phase. Vom 30. September bis 02. Oktober fand die zweite Synodalversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt/M. statt. Erstmalig wurde auf dieser Tagung über die bereits in den Foren erarbeiteten Vorlagen nicht nur debattiert, sondern in erster Lesung abgestimmt.

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident des Synodalen Weges, zog ein Resümee und gab folgenden Ausblick: „Es sind Texte debattiert worden, die nicht nur Texte sind, sondern in Worte gefasste Träume, wie wir die Kirche in Deutschland verändern wollen: eine Kirche, die partizipativ, geschlechtergerecht und mit den Menschen auf dem Weg ist. Hier haben wir gezeigt, dass wir in ruhiger Arbeit und in guter und sachlicher Auseinandersetzung einander zuhören. Hier in Frankfurt sind Texte verbessert worden. Nun haben die Foren den Auftrag, die Vorlagen so weiterzuentwickeln, dass sie beim nächsten Mal zur Verabschiedung beschlussfähig sind.“

Redetexte während der Synodalversammlung finden sich ebenso wie kostenfreies Bildmaterial unter www.synodalerweg.de. Hier sind auch die Grundlagen- und Handlungstexte aller vier Foren bereitgestellt mit den Änderungsanträgen, die während der Synodalversammlung verhandelt wurden. In den Dateien können auch die Abstimmungsergebnisse eingesehen werden

Zurück zur Monitoransicht